"Friedeburg ist schön" 2025

Wed, 23 Oct 2024 17:07:10 +0000 von Jörg Janköster

© Jörg Janköster
Der beliebte Fotokalender „Friedeburg ist schön“ der Kirchengemeinde Friedeburg für das Jahr 2025 bietet erneut viele beeindruckende Perspektiven auf den Ort Friedeburg und die nähere Umgebung. Er ist ab sofort für 10 Euro pro Stück in der Friedeburger Tourist-Info an der Hauptstraße, in der Papeterie Saadthoff in der Margaretenstraße und beim Pfarramt erhältlich.

Für die neue Ausgabe reichten insgesamt 16 Personen zahlreiche Bilder ein, von denen es schließlich 18 ausdrucksstarke Fotos von 13 verschiedenen Fotografinnen und Fotografen in den Kalender schafften. Die fertigen Kalender wurden am 20. Oktober im Gottesdienst in der Kirche in Friedeburg unter großem Interesse der Gemeinde und der am Kalender beteiligten Personen vorgestellt. Gleichzeitig wurden die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner geehrt. Stefan Gaidies (1. Platz), Helga Müller (2. Platz) und Ruth Thurm (3. Platz) können sich jeweils über einen Foto-Gutschein freuen. Eine unabhängige Jury, der Frauke Reuß-Hemken für die Tourist-Info, Hans-Hermann Lohfeld als Ortsvorsteher und Sabine Linke als Kirchenvorsteherin angehörten, ermittelte die Preisträger allein anhand der Fotomotive und ohne Kenntnis der Namen, wer welches Bild eingereicht hatte.

Pastor Janköster freut sich über die rege Beteiligung und das große Interesse, dass das ursprünglich während der Corona-Zeit begonnene Projekt mittlerweile erfährt. Für 2025 erscheint der Fotokalender nun schon zum fünften Mal. Zu jeder Monatsseite suchte Pastor Janköster einen passenden Bibelvers aus, der zum Nachdenken anregen soll und vielleicht dazu motiviert, den Zusammenhang selbst in der Bibel nachzulesen. Der Erlös des Kalender-Projekts ist in diesem Jahr erstmals für den im Jahr 2023 neu gegründeten Förderverein der Kirchengemeinde Friedeburg bestimmt.

Die beteiligten Fotografinnen und Fotografen

Quelle: Jörg Janköster
nach der Vorstellung des Kalenders am 20.10.2024

1. Platz

Quelle: Stefan Gaidies
Novembermorgen an der Bürgermeister-Eggers-Straße

2. Platz

Quelle: Hela Müller
Herbstfarben am Ems-Jade-Kanal

3. Platz

Quelle: Ruth Thurm
Sommerliche Blumenwiese am Achterdal
Bestätigen

Bist du sicher?